Tagesablauf - Kindergarten

Struktur und wiederkehrende Rituale geben den Kindern die Sicherheit, die sie brauchen, um sich im Kindergarten zurechtzufinden und wohlzufühlen. Der Alltag wird jedoch durch verschiedene Angebote wie spezielle Aufführungen, Projekte, Ausflüge immer wieder aufgefrischt. Und jeden Donnerstog bereiten wir unsere Jause selber zu.

Randzeit

Frühdienst von 7:00 bis 7:30 Uhr im Turnsaal mit Sylvia

Vormittag

Orientierungsphase

Die Kinder kommen unterschiedlich in den Kindergarten (bis spätestens 9:00) und können ihre Spielpartner und ihr Spiel frei wählen. Es wird in Kleingruppen gearbeitet und Angebote in verschiedenen Bereichen gesetzt. Schulvorbereitung und Einzelförderung.

Von 8:00 bis 9:00 Uhr können die Kinder auch den offenen Turnsaal benutzen - maximal fünf Kinder unserer Gruppe können gleichzeitig zu Sylvia in den Turnsaal gehen (wenn Kinder zurückkommen, können die nächsten gehen).

Konzentrationsphase  (Morgenkreis von ca. 9:00 bis maximal 9:30 Uhr)

Begrüßung, Kalender- und Tagesbesprechung, mit Wetter und aktuellen Themen; sowie Liedern.

Morgenkreis, Kinderkonferenzen und Abstimmungen, Sing-, Tanz- und Kreisspiele, Kinder zählen, Morgenkreiskalender aktualisieren, singen, musizieren, Gespräche, Kerze anzünden

Die gemeinsame Gruppenzeit geht in die Jausenzeit über.

Erholungsphase  (Gemeinsome Jause ab ca. 9:20 Uhr)

Die Jausenzeit ist bei uns ein Fixpunkt im Tagesablauf, es ist eine für die Kinder wichtige Zeit der Ruhe, der Entspannung, der Tischkultur und des Tischgesprächs, aber auch des Erlernens von Fähigkeiten, die das tägliche Leben erfordert: schneiden und schälen von Obst, abräumen, abwischen und zusammenkehren.

Nach der Jausenzeit gibt es verschiedene Angebote in Klein- oder Teilgruppen.

Geburtstage und andere Festivitäten werden meist nach der Jause in der Gesamtgruppe im multifunktionalen Bereich (Kreis) gefeiert.

Konzentrationsphase  (getrennte Gruppenzeit von 9:30 bis 10:15 Uhr möglich)

Alters- bzw. entwicklungsspezifische Spielmöglichkeiten und Angebote

Bildungsangebote (Sachgespräche, Bilderbücher, Rhythmiken, Arbeitsblätter, Experimente etc.)- dafür kann der Speisesaal, Turnsaal und das Personalzimmer als Nebenräume genutzt werden.

Je nach Verfügbarkeit des Turnsaals und Absprache mit den anderen Gruppen, jedenfalls aber noch vor der Ausklangphase, gibt es zwischen den einzelnen Phasen die Möglichkeit der Bewegung.

Mittagsessen und Mittagspause

Als Erholungsphase für die Mittagskinder um 11:30 - 12:00 Uhr anschließend Mittagspause im Kreis (Geschichte hören, ausruhen, rasten) bis ca. 12:20 Uhr.

Ein Teil der Kinder geht im Bewegungsraum schlafen und der Rest ist in der Gruppe und findet sich zu der Mittagsgeschichte zusammen und anschlieBend gibt es freies Spiel und parallel werden die Kinder abgeholt.

Orientierungsphase  (12:20 bis 13:30/14:00 Uhr)

Frage an jedes Kind nach der Mittagspause: "Was möchtest du beginnen?"

Freispielphase und diverse Angebote in Klein- und Teilgruppen

Nachmittag  (14:00 bis 16:00 Uhr)

Gleitende Jause, freies Spiel, Angebote in Klein-, Teil- und Gesamtgruppe

Die zeitlichen Angaben werden variabel gehandhabt und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Wenn Kinder sich zum Beispiel intensiv mit Spielmaterial und Partnerlnnen auseinandersetzen, gelten die starren Zeitstrukturen nicht.

Die Übergänge werden bewusst mit Aufräummusik, Anhängespiel, Kreis- oder Singspielen usw. gestaltet, damit sie von den Kindern nicht als Bruch erlebt werden.