Tagesablauf - Krabbelstube

In der Krabbelstube sind regelmäßig wiederkehrende Ereignisse für die Orientierung der Kinder sehr wichtig. Durch die Stabilität und Verlässlichkeit des Tagesablaufes und der Bezugspersonen stärken wir das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit der Kinder. Am Donnerstag bereiten wir die Jause selber zu.

Randzeit

Frühdienst von 7:00 bis 7:30 Uhr im Turnsaal mit Sylvia

Vormittag

Orientierungsphase

In dieser Zeit ist die liebevolle Zuwendung und Nähe der Kindergartenpädogogin und der Helferin besonders wichtig. Die Kinder brauchen Zeit um in diverse Spielaktivitäten zu finden. Es werden Angebote in verschiedenen Bereichen gesetzt. Ordnung schafft Übersicht und fördert die Sprache und so wird das Aufräumen sprachlich begleitet.

Jause

Vor der gemeinsamen Jause gehen alle Hände waschen.

Morgenkreis

Aktuelles wird betrachtet und besprochen, bereits erlernte Lieder, Fingerspiele, Gedichte wiederholt und somit vertieft.

Bewegung - Garten - Bällebad - Bewegungsraum

Wir versuchen jeden Tag in die frische Luft zu gehen, doch auch das Bällebad und der Bewegungsraum steht täglich auf dem Programm

Gemeinsames Mittagessen und Mittagspause

Im Gruppenraum wird gegen 1l:OO gegessen, wobei wir auf die Selbstständigkeit der Kinder achten.

Tägliche Einschlafrituale (Musik, usw.) geben den Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Jedes Kind hat seinen fixen Schlafplatz mit Kuschelutensilien und Bettzeug von zu Hause.

Nachmittag

Die Kinder werden individuell betreut