Wachsen kann ich da,

... wo jemand mit Freude auf mich wartet

... wo ich Fehler machen darf

... wo ich Raum zum Träumen habe

... wo ich geradeaus reden kann

... wo ich lustig sein darf

... wo ich laut singen darf

... wo immer Platz für mich ist

... wo ich ernst genommen werde

... wo ich Wurzeln schlagen kann

• Kinder sind eigenständige, wertvolle Persönlichkeiten und jedes Kind bringt in seinem jeweiligen Entwicklungsstand unterschiedliche Erfahrungen mit.
  • Kinder sollen ihre Bedürfnisse äußern dürfen und in ihrem eigenen Willen ernstgenommen und als Partner angenommen werden.
  • Kinder sind von Natur aus lernfreudig, neugierig, wollen Spaß und sind vor allem bewegungsfreudig.
  • Kinder brauchen aber auch Grenzen, um sich später an gesellschaftlichen Werten und Normen orientieren zu können.

Daher,

• unterstützen wir das kreative Handeln der Kinder und ihre Entwicklung zu selbständigen, selbstbewussten Menschen.
  • schaffen wir Raum, in dem Grenzen wahrgenommen und respektiert werden und die Werte des Zusammenlebens erfahrbar werden.
  • vermittelt unser Kindergarten Kultur- und Brauchtumspflege, durch das Feiern der im Jahreskreis anfallenden Feste (Geburtstage, Erntedank, Laternenfest, Nikolaus, Advent, Weihnachten, Fasching, Ostern).
  • begleitet ein komplettes Pädagogen- und Helferinnenteam die Kinder und achtet auf die Grund- und Kinderrechte.
  • wird durch Elternabende, Gespräche und Elternbriefe der Kindergarten transparent gemacht und die Basis für eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern geschaffen.
  • liegt der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit in der Bewegung. Täglicher Spaß, das Spiel und Austoben im Bewegungsraum und im Garten ist genauso wichtig wie Turneinheiten, Bewegungsbaustellen, Haltungsturnen, Ausflüge, ...
  • ist uns gesunde, auf Kinder abgestimmte Ernährung sehr wichtig, um den Kindern ein positives Körperbewusstsein zu vermitteln und ihren Körper und Gesundheit achten und schützen zu lernen.